Freitag, 3. Januar 2020

Metastasen, Nieren und Thrombose...

Metastase



Vor etwa 6 Wochen ( November 2019 ) habe ich wieder die üblichen Untersuchungen machen müssen: Sonografie und CT. Ich hatte vorher schon ein ungutes Gefühl...

Leider hat mich mein Gefühl nicht getäuscht: die Metastasen im Bauchraum haben sich vermehrt und sind momentan am Wachsen.


kann ich nur empfehlen!!
Kaum hatte ich diese Diagnose "verinnerlicht", bekam ich Schmerzen im linken Bein. Konnte kaum die Kupplung im BMW treten. Hatte nicht gedacht, dass ein Bein so schmerzen kann. Gleich hin zum Hausarzt. Diagnose: Thrombose, und zwar sehr heftig. Bein angeschwollen, kaum noch zu gebrauchen. Musste dann alles sehr schnell gehen, Schlimmeres konnte aber durch reichlich Gabe von Medikamenten verhindert werden. Dazu noch ein sehr eng anliegender schwarzen Strumpf, was kommt denn noch alles...


Ich weiss, was noch kam: meine linke Niere wollte nicht mehr ( eine Woche nach der Thrombose ). Am frühen Abend begannen die Schmerzen, steigerten sich von leicht zu heftig. Habe alles versucht die Schmerzen zu betäuben: Schwedenkräuter, Tabletten, Whisky..., nichts hat so richtig geholfen.

In meiner Not habe ich die "116117" angerufen. Das war eine gute Idee. Die nette Dame dort beruhigte mich, auch sah sie noch keinen Grund sofort den Notarzt zu rufen. Ich brauchte den Notarzt dann auch wirklich nicht. Am nächsten Morgen dann zum Hausarzt...

Von dort ins Krankenhaus: Sonografie der Nieren. Und wirklich: die rechte Niere o.k., die linke Niere voller Flüssigkeit. Prall gefüllt. Jetzt hatte ich drei ( 3 ) Möglichkeiten:

→ Einsetzen einer "Schiene" ( Abflußkanal ) von der Niere in die Blase 😑 Natürlich durch "das beste Stück" des Mannes..., dann kommt etwa alle 6 Wochen eine neue Schiene rein.

→ Es wird einem ein Beutel ausserhalb des Körpers angebastelt. Auch nicht so doll.

→ Noch 2 Tage abwarten ( die Schmerzen waren erträglich ), entweder die Niere "erholt" sich oder es kommt zu einer Kolik. Auch spannend.

Habe mich für Punkt drei entschieden. Jetzt hatte ich auch mal Glück, die Niere gab ohne fremde Hilfe wieder Flüssigkeit ab. Habe auch wesentlich mehr gepinkelt, als getrunken 😐

Gerade heute ( 03.01.2020 ) nochmal eine Sonografie der Niere. Sieht sehr gut aus! Vielleicht hat ein Steinchen den Ausgang verstopft??

Leider sind bei der heutigen Sonografie auch die Metastasen im Bauchraum wieder in Erscheining getreten. Das sieht so gar nicht gut aus..., mehr dazu in einem neuen Post!

Keine Kommentare: